Unter dem Motto „Sommer in Soltau“ können sich Besucherinnen und Besucher des Soltauer Wochenmarktes vom 8. Juli bis zum 26. August immer samstags und jeweils von 11 bis 14 Uhr auf wechselnde Musik und Kleinkunst freuen. Das bunte Programm, das die Stadt Soltau in der Fußgängerzone präsentiert, startet am morgigen Samstag mit dem Auftritt von Georgie Carbutler.
Georgie Carbutler und seine Gitarre – mit über viertausend Auftritten vor zwei Beseelten in einer Hotelbar oder vor tausenden Zuschauern auf einem Schlossplatz – der Künstler hat schon alles erlebt: Zusammen mit Kollegen aus der Nachbarschaft oder als Sänger und Gitarrist auf Tourneen mit Harpo, Middle of the Road, Chris Andrews oder Ilja Richter. Unterwegs war er ebenso in Kanadischen Konzertsälen, in Portugal, Holland, Belgien, in Genf, Cannes, Paris und Berlin, auf der La Rambla in Barcelona und in Festzelten in Grevenbroich und Elmshorn sowie im Dünensand von Amrum und bei Hanna in der Eckkneipe. Egal wo, es ging dem Musiker mit charismatischer Stimme eigentlich immer nur um eines: Songs zu singen.
Und obwohl diese dem Zuschauer alle bekannt sind, kommt es dem Musiker nach Jahren so vor, als seien es seine eigenen Lieder, die er mit voller Hingabe und durchaus in eigener Interpretation spielt. Mit dieser Passion und mit dem Vermögen das Publikum mit seiner lockeren Art mitzuziehen hat er sich in den Jahren einen Namen gemacht.