Zum 1. April dieses Jahres wird es einen Wechsel in der Leitung des von Start betriebenen Schienennetzes Niedersachsen Mitte geben. Mathias Hoff, der seit dem 15. Februar 2021 Start Niedersachsen Mitte leitet, verlässt das Unternehmen zum 31. März. Seine Nachfolge übernimmt interimsweise Marco Roos. Der gebürtige Niederländer ist seit April 2023 als Leiter Start Maas Wupper im Unternehmen tätig und bringt laut Unternehmen „umfassende Erfahrung mit, um die Kontinuität und Qualität des Betriebes sicherzustellen.“
Dirk Bartels, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, äußerte sich zu dem Wechsel: „Wir danken Herrn Hoff für seine engagierte Mitarbeit und seinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schienenpersonennahverkehrs in der Region in den vergangenen Jahren. Wir wünschen ihm für seinen zukünftigen Herausforderungen alles Gute.“
Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH freut sich darauf, mit Marco Roos „die erfolgreiche Arbeit im Netz Niedersachsen Mitte fortzuführen und weiterhin einen zuverlässigen und nachhaltigen Nahverkehr für die Region zu bieten.“ Seit Dezember 2021 betreibt Start Niedersachsen Mitte das kombinierte Netz aus Heidekreuz und Weser- /Lammetalbahn. Das Netz Niedersachsen Mitte umfasst die Strecken RB 37 (Bremen – Soltau – Uelzen), RB 38 (Hamburg Harburg – Buchholz in der Nordheide – Soltau – Hannover), RB 77 (Herford – Löhne – Hameln –Hildesheim) und RB 79 (Hildesheim – Bodenburg). Es beläuft sich auf insgesamt 4,6 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Mit ihrem Hauptsitz in Soltau und dem Verwaltungsstandort in Hildesheim unterstreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben seine regionale Ausrichtung – „für kurze Entscheidungswege und reibungslose Kommunikation mit dem Aufgabenträger und den Fahrgästen.“
Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH wurde 2016 als hundertprozentige Tochter der DB Regio AG gegründet und hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Es hat sich auf die Fahnen geschrieben „innovative und spezifisch auf die Aufgabenträger und den jeweiligen Verkehrsvertrag abgestimmte Betriebsmodelle mit der langjährigen Erfahrung des DB-Konzerns kombinieren, um regionale Bahnstrecken zu gewinnen und erfolgreich zu betreiben.“
Weitere Infos: www.start-NI-mitte.de.