Shantychor: Neuer Vorstand

Gernot Boerger als Vorsitzender / Verstärkung willkommen

Shantychor: Neuer Vorstand

Auf dem Foto wirken sie noch etwas angespannt, die Mitglieder des Vorstands des Soltauer Shantychors nach der Neuwahl in ihre Funktionen. „Eine solche wurde erforderlich, weil dies nach zeitlichen Vorgaben vorgeschrieben ist und sich einige der Vorgänger aus Altersgründen zurückgezogen hatten“, so der Shantychor in einer Mitteilung. Zur jetzigen Spitze des Chors gehören: Gernot Boerger als Vorsitzender und Hans-Heinrich Denecke als 2. Vorsitzender, Walter Sobczak als musikalischer Leiter, Dieter Wyludda als Moderator bei Auftritten, Hans-Heinrich Heuer als Schriftführer, Klaus Pitschmann als Kassenführer sowie Beisitzer Wolfgang Saad.

„Es sind bundesweit überwiegend ältere Herren (hier und da singen in Chören auch Damen mit), die sich für das maritime Liedgut interessieren und es auf der Bühne sowie auf Veranstaltungen in Chören wie dem Soltauer zu Gehör bringen. Der Soltauer Shantychor besteht seit 1999 und hat seitdem im Landkreis und auf Konzertreisen seine Zuhörer erfreut“, stellt sich die Gruppe vor. Die Hälfte ihrer Sänger haben die Soltauer aus dem gesamten Heidekreis „shanghait“ und in ihre Flotte integriert. „Wir freuen sich über jeden, der gern singt, das seemännische Liedgut liebt und den Chor verstärken oder auch nur erleben möchte“, laden sie neue Interessierte ein. Diese finden über das Internet den Zugang sowie weitere Infos unter www.soltauershantychorev.de. „Wer mag (gern auch als jüngerer Seelord), kann donnerstags um 19.30 Uhr während der Proben nach Soltau ins Heidehotel Anna, Saarlandstraße, zum Hineinschnuppern kommen“, so die Mitteilung.

Die durch Corona bedingte Pause hat bald nach den in Soltau gut angenommenen Aufführungen der Revue „Haifischbar“ mit Chor, Schauspielern und Tanzgruppe im Herbst 2019 dazu geführt, dass auch die Sängertruppe pausieren musste. Nun ist sie dabei, wieder an ihren regelmäßigen Übungsabenden in die alte Form zu finden: „Die Segel sind gehisst, das Schiff nimmt Fahrt auf!“

Logo