Von Soul bis Rock und Salsa | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Kulturinitiative Soltau veranstaltet am 14. und 15. August Zeltfestival

Von Soul bis Rock und Salsa

Ihr nunmehr viertes Zeltfestival am Schäfersort veranstaltet die Kulturinitiative Soltau am 14. und 15. August. An zwei Tagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit internationalen Künstlern, einem Salsa-Workshop und regionalen Musikern. Der Vorverkauf läuft bereits.

Den Auftakt am Freitagabend macht die Berliner Sängerin und Songwriterin Mariel. Die Pianistin präsentiert eigene Songs zwischen Soul, Jazz und Pop. Inspiriert von Künstlerinnen wie Norah Jones und Cleo Sol verbindet sie warme Klänge mit einer ruhigen, intimen Atmosphäre und wird dabei von einer hochkarätigen Band begleitet. Anschließend steht die Gruppe „Toshín & The Teleporters“ auf der Bühne. Die in Nigeria geborene und in Irland aufgewachsene Sängerin Toshín verbindet Soul, R&B, Afro-Pop und Rock mit eindrucksvollem Storytelling. Ihre energiegeladenen Live-Auftritte haben sie bereits auf zahlreiche Festivalbühnen geführt.

Am Samstag beginnt das Programm um 15 Uhr mit einem zweistündigen Salsa-Workshop. Unter der Leitung einer Tanzlehrerin aus Hamburg können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre Tanzkenntnisse erweitern.

Ab 17.30 Uhr eröffnet die Soltauer Band „Heavy Silence“ den Konzertabend mit einem besonderen Straßenmusik-Set. Für die Musiker ist es ein Heimspiel, denn das Festivalgelände liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zweier Bandmitglieder. Den Abschluss bildet ab 20 Uhr die aus einer Sängerin und zehn Musikern bestehende Latin-Band „Havana“. Seit mehr als 45 Jahren gehört das Orchester zu den bekanntesten Salsa-Formationen Deutschlands. Mit mehr als 1.200 Konzerten im In- und Ausland steht „Havana“ für mitreißende Rhythmen, virtuose Musiker und tolle Tanzmusik.

Die Veranstalter freuen sich, dass die Eintrittspreise dank der Unterstützung regionaler Sponsoren, darunter die Kreissparkasse Soltau, weiterhin moderat bleiben. Der Eintritt kostet 25 Euro pro Abend oder 45 Euro für beide Festivaltage. Der Salsa-Workshop kostet 15 Euro.

Tickets sind unter www.kulturinitiative-soltau.de sowie bei der Soltau-Touristik erhältlich.

Die Kulturinitiative Soltau organisiert das Zeltfestival ehrenamtlich. Ziel ist es, internationale Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit regionalen Musikern nach Soltau zu bringen und kulturelle Begegnungen in besonderer Atmosphäre zu ermöglichen.