Zeitgenössische Musik und Avantgarde einem neuen und jungen Publikum nahezubringen und die Werke im Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern emotional verständlich zu machen, ist das Ziel des norddeutschen Ensembles für zeitgenössische Musik Sinn-Phonietta. Das Ensemble unter der Leitung von Mercedes Diaz Garcia ist am 8. Dezember um 19 Uhr mit einem Programm zeitgenössischer spanischer und lateinamerikanischer Komponistinnen und Komponistinnen in der Aula des Gymnasium in Soltau zu Gast. Die Moderation des Konzerts in Zusammenarbeit mit der Heidekreis Musikschule übernimmt der Hamburger Kabarettist und Autor Kerim Pamuk.
Highlight des Abends ist die Uraufführung der Auftragsskompositionen „Agony and Ecstasy of a Sentient Machine“ des spanischen Komponisten und Arrangeurs Juan José Colomer. Die Sinn-Phonietta präsentiert außerdem drei in der letzten Dekade komponierte Stücke von Fabià Santcovsky („Franz oyéndose en el reflejo del viento a través del tiempo – Franz hört sich im Spiegelbild des Windes durch die Zeit“) und Beatriz Arzamendi („Música para catorce momentos estelares – Musik für 14 Sternstunden“) sowie „Corpórea“ von Gabriela Ortiz. Die mexikanische Komponistin verbindet in ihrem Werk avantgardistische Tonsprache mit mexikanisch folkloristischen Elementen.
Die Sinn-Phonietta wurde 2020 von der Klarinettistin Kymia Kermani und dem Trompeter Senke Klein gegründet und ist ein transkultureller Zusammenschluss von professionellen, meist freischaffenden Musizierenden aus dem Raum Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Niedersachsen, Sparkasse Soltau und Lüneburgischer Landschaftsverband. Tickets gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf online über Eventim.