Ein Lastwagen stand am heutigen Vormittag auf der Autobahn nahe Walsrode in Flammen: „Am Donnerstagmorgen gegen 9.26 Uhr wurden die Feuerwehren Walsrode, Krelingen und Honerdingen zu einem brennenden Lkw auf die Autobahn 27 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine dichte, schwarze Rauchsäule sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Ein mit Fahrzeugteilen beladener Lkw-Auflieger stand in Vollbrand. Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit je einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor“, schildert Sina Potratz, stellvertretende Pressesprecherin Feuerwehren der Stadt Walsrode, in ihrem Bericht den Einsatz.
Der erforderte weitere Löschmittel und zusätzliche Ausrüstung: „Da schnell klar wurde, dass das vorhandene Löschwasser nicht ausreichte, wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert, und das Einsatzstichwort wurde erhöht. Zusätzlich wurde die Drehleiter aus Walsrode angefordert, um das Feuer von oben zu bekämpfen – diese kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Stattdessen wurde ein Schaumangriff vorgenommen, um die Flammen endgültig zu ersticken“, Potratz in ihrem Bericht.
Nach gut einer Stunde konnte die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden: „Um sicherzustellen, dass keine Glutnester unter dem Auflieger verblieben, wurden die Nachlöscharbeiten mit einem Hydroschild durchgeführt. Nach insgesamt 2,5 Stunden war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen der Feuerwehr und die Polizei vor Ort. Während der Löscharbeiten blieb die A27 zeitweise voll gesperrt“, so die stellvertretende Pressesprecherin der Feuerwehren der Stadt Walsrode.