Auto und Carport durch Brand zerstört | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Feuer in Walsrode / Zentraler Kriminaldienst hat Ermittlungen aufgenommen

Auto und Carport durch Brand zerstört

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am gestrigen Mittwoch, dem 17. Dezember, gegen 22.40 Uhr in der Brüggemannstraße in Walsrode ein neuwertiges Auto in Brand. Das Fahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt unter einem Carport, der ebenfalls in Brand geriet. Anwohner wurden auf das Feuer aufmerksam und wählten sofort den Notruf.

Als wenig später die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode eintrafen, stand der Carport inklusive dem darunter stehenden Pkw bereits in Vollbrand. „Das Feuer hatte bereits auf eine größere Nachbargarage und einen Brennholzstapel übergegriffen. Aus diesem Grund ließ Einsatzleiter Torsten Hellberg die Alarmstufe erhöhen, woraufhin weitere Einsatzkräfte aus Benzen und Honerdingen sowie die Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr aus Ebbingen und Bomlitz alarmiert wurden“, berichtet Thomas Klamet, Pressesprecher der Feuerwehren der Stadt Walsrode.

Klamet weiter: „Mit mehreren Strahlrohren von Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer bekämpft. Neben Wasser kam hierbei auch Schaum als Löschmittel zum Einsatz.“

Der Carport und der Pkw wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Die Nebengarage sowie auch das angrenzende Wohnhaus erlitten Schäden durch die Einwirkung von Hitze und Rauch. „Verletzt wurde glücklicherweise niemand“, so der Feuerwehrsprecher.

„Der Sachschaden wird aktuell auf mehr als 65.000 Euro geschätzt“, berichtet Polizeisprecher Tarek Gibbah.

Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer (05191) 93800.