250 Spenden als Lebensziel | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Blutspender aus Verden bei 130. „Pieks“ im Heidekreis

250 Spenden als Lebensziel

Seine erste Blutspende hatte er im Jahr 1991 gemeinsam mit seinem Vater besucht – damals war Olaf Gutknecht 26 Jahre alt. Mittlerweile zählt der Mann aus Armsen im Landkreis Verden mehr als 60 Lenze, und Blut zu spenden, das ist für ihn in nunmehr 35 Jahren eine wichtige Konstante geworden. „250 Spenden sind mein Lebensziel“, so Gutknecht, der die „Halbzeit“ – also seine 125. Spende – vor fast genau einem Jahr in seiner Heimat in Verden geleistet hat. Für seine Blutspenden geht er auch „auf Tournee“, war hierfür schon mehrfach im Heidekreis zu Gast (HK berichtete). So auch für seinen 130. „Pieks“: Für den besuchte Gutknecht am 30. April das örtliche DRK-Team in der Stadthalle Walsrode.

Männer dürfen im Abstand von mindestens acht bis zehn Wochen maximal sechsmal pro Jahr Blut spenden. Etwa so oft ist auch Gutknecht unterwegs und seine Motivation trägt dabei von einem Termin zum nächsten: „So lag mir auch meine 130. Blutspende sehr am Herzen, denn ich möchte weiterhin für kranke, bedürftige und notleidende Menschen Blut spenden. Und mich macht jede Spende immer wieder äußerst stolz, zudem bringt sie viel Freude im Herzen, wenn ich mal wieder etwas für kranke Menschen getan habe, die auf das Blut angewiesen sind“, so Gutknecht. „Und nach wie vor fühle ich mich immer gut nach jeder Blutspende und habe auch die 130. wieder bestens vertragen.“

Schon mehrfach war er für seine Blutspenden im Heidekreis sowie im Landkreis Rotenburg und dabei in Orten wie Bomlitz, Jeddingen, Bad Fallingbostel, Hodenhagen, Visselhövede, Schneverdingen und jetzt wieder in Walsrode. „Wenn es passt von der Zeit und der Entfernung, bin ich dort“, erzählt der Armsener. Für seine 135. Blutspende wolle er wieder in den Heidekreis kommen, plant Gutknecht. Viel unterwegs ist er auch beruflich, fährt für eine Verdener Apotheke Medikamente zu Kranken und Patienten.

Gern „auf Tour“ geht er auch für eine weitere Leidenschaft: Gutknecht ist riesiger Musik-Fan und glühender Verehrer von „Kiss“ und „Doro“ sowie „Van Halen“ und weiteren Bands. Große Favoriten sind für ihn auch die Rock-Legenden von „The Sweet“ – und hier besteht wieder eine Verbindung zum Heidekreis, die allerdings schon mehr als ein halbes Jahrhundert zurückliegt: „Die Band ‚The Sweet‘ ist etwa 1973/1974 in der Heidmarkhalle in Bad Fallingbostel live aufgetreten“, weiß der Fan, der hierzu ein besonderes Anliegen hat: „Ich suche dringend ein gut erhaltenes Tour­plakat von diesem Konzert sowie auch anderes ‚Sweet‘-Material aus jener Zeit“, ruft der Rockmusikfan zur Kontaktaufnahme auf, entweder per E-Mail an olaf.gutknecht@ewetel.de oder per Telefon unter der Rufnummer (04238) 943387 oder mobil unter 0152-23329749.

Übrigens: Zur 130. Blutspende in Walsrode trug Gutknecht nicht nur seine besten Schuhe, sondern auch – gewissermaßen zum Anlass passend – „ein Alice-Cooper-T-Shirt mit Blut darauf“, schmunzelt Gutknecht. Allerdings war der „rote Saft“, der auf dem Shirt vom Schriftzug tropfte, natürlich nur aufgedruckt.