„WerQArt“ zieht um | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Verein Heidewerk: Gemeinsamer Standort in der Rudolf-Diesel-Straße

„WerQArt“ zieht um

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ab dem 1. Juli zieht das „WerQArt“ von der Langen Straße in die Räumlichkeiten des Gebrauchtwarenhauses Minerva in der Rudolf-Diesel-Straße 8-10 in Walsrode und erweitert dort das bestehende Angebot. Im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 14. September werden die gemeinsamen Räumlichkeiten umgebaut. Die feierliche Eröffnung des Standorts ist für Dienstag, den 15. September, geplant.

Durch die Zusammenführung entstehe ein gemeinsamer Standort, der die Marken des „Heidewerks“ stärker miteinander vernetze und Kundinnen und Kunden ein noch vielfältigeres Angebot biete. Gleichzeitig ermögliche die Bündelung effizientere Abläufe und eine bessere Nutzung gemeinsamer Ressourcen, teilt der eingetragene Verein Heidewerk mit.

Die Minerva biete weiterhin eine große Auswahl an Secondhand-Kleidung, Büchern, Haushaltswaren und Kleinmöbeln. Das „WerQArt“ ergänze das Sortiment durch handgefertigte Produkte aus dem Heidewerk sowie weiteren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Dazu zählten unter anderem hochwertige Näharbeiten, dekorative Grill- und Feuerschalen sowie handgefertigte Nistkästen. Die Schuhreparatur werde am neuen Standort künftig nicht mehr angeboten. Das Gebäude in der Langen Straße 37 werde veräußert, „um den Fokus auf die Weiterentwicklung des gemeinsamen Standorts in der Rudolf-Diesel-Straße zu legen.“ Das Gebrauchtwarenhaus Minerva in Soltau bleibe unverändert.

Der Verein Heidewerk gibt mehr als 650 Menschen mit Behinderungen im Heidekreis einen Beschäftigungs- oder Betreuungsplatz. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Mensch mit seinem Recht auf Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. An mehreren Standorten im Heidekreis wird Menschen mit körperlichen, geistigen sowie seelischen Behinderungen mit mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein vielfältiges Förderangebot zur Stärkung beruflicher, sozialer und persönlicher Kompetenzen geboten.