„Fit mit dem Pedelec“ – so heißt der kostenlose Workshop, den der Seniorenbeirat Wietzendorf am Mittwoch, dem 8. Oktober, von 9 bis 12 Uhr auf dem Peetshof Wietzendorf (Schafstall) anbietet. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Soltau und dem Seniorenbeirat Soltau um Rainer Jäger sowie mit der Wietzendorfer Fahrradscheune, vertreten durch Volkhard Koch, auf die Beine gestellt.
Um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerecht werden zu können, ist die Zahl der Plätze auf zwölf Personen beschränkt. Sollte es weitere Interessierte geben, kann eine Folgeveranstaltung organisiert werden. Anmeldungen werden ab sofort und bis zum 1. Oktober von Jochen Janssen in Wietzendorf unter der Telefonnummer (05196) 1810 entgegengenommen. Falls bis zum Anmeldeschluss kein oder nur sehr wenig Interesse besteht, wird die Veranstaltung abgesagt.
Der dreistündige Kurs teilt sich in Theorie und Praxis auf. Im theoretischen Teil frischen die Teilnehmer zunächst ihre Kenntnisse der Verkehrsregeln auf und lernen mehr über die technischen Details der Pedelecs. Der zweite Teil besteht aus praktischen Übungen auf dem Pedelec, um die Fahrer sicherer und souveräner zu machen. Denn durch erhöhtes Beschleunigen, einer gewissen Grundgeschwindigkeit und einem anderen Gewicht weicht das Fahrverhalten eines Pedelecs deutlich von dem eines herkömmlichen Zweirads ab.
Mitmachen kann jeder mit dem eigenen Pedelec. Wer (noch) kein entsprechendes Zweirad besitzt, kann trotzdem teilnehmen, da die Wietzendorfer Fahrradscheune einige Pedelecs zu Übungszwecken bereitstellt.